Marco's Projekt "Hannes"

Die Idee:

Vor ca. 12 Jahren wurde ich von Hannes meinem Onkel und unserem ehemaligen Vorstand auf die Idee gebracht die Spurweite zu wechseln. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich stolzer Besitzer eine Modelleisenbahn in der Spurweite H0 gewesen. Zunächst war ich etwas skeptisch aber als mir mein Onkel eine TT-Startpackung schenkte war das "Feuer" in mir entfacht!

Also verkaufte ich meine H0-Sammlung und begann mir einen Fahrzeugpark in TT anzueignen. Über die letzte Jahre kam immer mal was dazu und lange überlegten Hannes und ich eine Modulanlage in TT zu entwerfen.

Aber wie es so oft ist, können manche "Veränderungen" im Leben auch Pläne durcheinander bringen. So zog ich vor ca. 10 Jahren fort und das Projekt TT blieb nur die Idee in unseren Köpfen.

Dann passierte im Dezember des Jahres 2017 etwas womit keiner von uns gerechnet hatte.

Hannes ging von uns...

Nun ist ein Jahr vergangen und ich habe mich entschlossen unsere "Idee" endlich in die Tat umzusetzen.

Da ich aber ca. 200km von meinem Verein getrennt lebe und selbst kaum räumliche Möglichkeiten zum Aufbau einer großen Anlage besitze habe ich mich mit dem Begriff TT etwas näher befasst...

Wofür steht der Begriff TT?

Ursprünglich stammt die Normgröße 1:120 aus den USA und die Abkürzung TT steht für Table Top was so viel bedeutet wie: Passt auf einen Tisch!

Warum nicht? Ein Tisch ist schnell gefunden...

Aber einfach ein paar Gleise auf eine Tischplatte gelegt und los geht's?

Das ist dann doch nicht ganz im Sinne eines Modellseisenbahners!

Da ich die Anlage nicht nur "fest" installiert irgendwo stehen haben möchte, sondern diese auch auf gemeinsamen Ausstellungen mit meinem Verein präsentieren will, muss der Tisch modifiziert werden!

Damit ihr aber nicht nur stundenlang Texte mit Beschreibungen meiner geplanten Anlage lesen müsst, folgen hier in naher Zukunft Bilder meines Projekts.

Und da mein verstorbener Onkel mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht hat widme ich dieses Projekt ihm!

Das Projekt "Hannes" ist geboren!

Alle hier gezeigten Fotos: ©Marco Beiche

Update:

Die Rohfläche ist fertig. Morgen werden die Kanten sauber geschliffen und dann kann der Gleisbau beginnen...

Update:

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden als Gleismaterial einheitlich Kühn-Gleis zu erwenden.

Da ich in der Vergangenheit als Schnäppchenjäger (ebay) einiges an Kühn-Material erworben habe, bietet sich das an.

Um meinen Gleisplan umzusetzen fehlen mir aktuell noch Gleismaterialien, welche ich im Februar anfordern werde!

Zur Geräuschdämmung werde ich Korkplatten verwenden, welche man günstig im Baumarkt erwerben kann, dann aber natürlich von Hand zugeschnitten werden müssen.

Ein Problem bei der Umsetzung des Gleisplans stellt die Unterkonstruktion dar. Ich hatte zuvor nicht bedacht wo ich Weichen platzieren möchte und habe nun etwas schwierigkeiten die Stellmotoren ordentlich platzieren zu können. Aber ich denke mit dem Gleisplan, für welchen ich mich entschlossen habe werde ich alle notwendigen Motoren unterbringen können.

Da ich meine Anlage vorerst Analog aufbaue, was dem meist analogen Fuhrpark geschuldet ist, werden die Konrad-Weichenmotoren erstmal ihren Zweck erfüllen.

Eine digitalisierung der Anlage ist aber längerfristig vorgesehen!

14.06.19:

Ich bin zwar bereits über die "Planungsphase" hinnaus, aber dennoch fehlt mir leider oft die Zeit an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Erste Testfahrten mit BTTB-Loks haben mich zudem feststellen lassen, dass die Gleise von Kühn zwar filigran sind, aber leider für die etwas breiteren Radläufe der alten Fahrzeuge beinahe zu filigran! Aber ich habe mich entschlossen dran zu beleiben und nach passenden Lösungen zu suchen.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Fuhrpark im Auktionshaus in Worms etwas erweitert, was im Westen eher selten gelingt, als TT-Bahner.

An dieser Stelle kann ich aber das Wormser Auktionshaus bestens Empfehlen! Da mein Urlaub naht, hoffe ich auf baldige Fortschritte im Anlagenbau. Es grüßt euch euer TT-Bahner Marco. Bilder folgen...

 

26.12.19:

Hallo Freunde!

Leider wurde ich dieses Jahr wegen beruflicher Veränderung in meinem Projekt stark ausgebremst!

Es steht im Augenblick auch noch in den Sternen, ob und wie ich an meinem Projekt weiter arbeiten kann da ich in nächster Zeit nur wenig Zeit in mein Hobby investieren kann.

Aber ein anderes Projekt steht schon in den Startlöchern.

Ein Freund hat vor einiger Zeit seine "alte" Märklineisenbahn ausgepackt und ist auf den "Geschmack" gekommen!

Nun möchte er, dass ich ihn beim Aufbau einer Anlage unterstütze.

Wenn es losgeht und ich sein Einverständnis bekomme, werde ich euch an dieser Stelle davon berichten!

Ich wünsche allen noch eine gute Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Da Corona uns alle fest im Griff hat und ich Urlaub, habe ich endlich mal Zeit gefunden wieder an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Aktuell werden Vorbereitungen für die Verkabelung und das Schottern der Gleise getroffen.

Da ich einen Bahnhof in einer Kurve entwerfe, ist es mir persönlich wichtig die Gleise auf der Außenseite anzuheben um eine halbwegs realistische Neigung der Kurven hinzubekommen.

 

Hier habe ich die entsprechende Gleisseite mit ca. 1mm dicken Karton unterlegt.

Leider musste ich feststellen, dass die Gleise von Kuehn so filligran sind und keine Löcher für Gleisnägel besitzen. So kann man diese nicht mit Gleisnägeln fixieren, ohne dabei die Schwellen zu zerbrechen.

Als Zwischenlösung werden die Gleise mit Nägeln an den Außenseiten der Schienen fixiert bis die Gleise eingeschottert sind. Ein Stellpult für die Weichenschaltung wird anschließend entworfen.

Bilder dazu folgen...

Mein Märklin-Freund hat inzwischen zwei Modellbahnplatten von Noch gebraucht erworben (woran ich nicht ganz unbeteiligt war ;-) ) und arbeitet diese etwas auf. Auch konnte er bei der letzten Auktion im Auktionshaus Lösch in Worms noch einige Fahrzeuge für seinen Fuhrpark erwerben. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit ein paar Bilder zu sammeln, aber sobald die Kontaktsperre aufgehoben ist, werden wir das nachholen. (Stand: 02.04.2020)

 

Kleines Update:

Nach einer Abfrage via Facebook und anschließender Recherche habe ich mich entschieden für das Schottern der Gleise, Schotter von der Fa. Koemo zu testen! Bestellung ist raus!

Das Ergebnis wird natürlich auch hier präsentiert! (13.04.2020)

 

Und es geht weiter...

Der Schotter von Koemo ist inzwischen eingetroffen und wurde gleich mal getestet. Mit der Farbauswahl bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. (Auf den Bildern ist er noch im Feuchtzustand!) Allerdingt lässt sich der Schotter gut verarbeiten.

Dabei habe ich allerdings noch einige kleine Verbesserungen am Gleisplan vorgenommen. Habe mich sogar getraut die Weichen an manchen Stellen zu kürzen damit das Gesamtbild stimmiger wird.

Zudem habe ich begonnen Kabel zu verlegen. Zunächst einmal werde ich die Strecke unter Strom setzen. Im Anschluss folgt dann die Verkabelung der Weichenantriebe. Ein Stellpult muss ich auch noch bauen. Alles in Allem also noch einiges an Arbeit...

Zum Verkabeln: Hast du gerade nichts zur Hand, nimm stattdessen Panzerband! :-D

(23.04.2020)

Leider habe ich gerade nur wenig Zeit um mich meinem Projekt zu widmen. Aber heute habe ich dafür einmal ein Digital-Startset von Roco hervorgeholt, welches ich von meinem verstorbenen Onkel einst geerbt habe. Die Lok läuft hervoragend! Seht selbst...

Kurzes Update zum 29.11.2020 (1. Advent)

Da ich mich noch eine ganze Weile nebenberuflich mit einem Studium beschäftige, werde ich leider kaum gelegenheit haben, mein Projekt weiter voran zu bringen.

Aber da ich den Bezug zu meinem Hobby nicht gänzlich verlieren möchte, habe ich mir via "ebay" zum Ausprobieren die "kleine" Z21 gegönnt.

Ich werde in Zukunft einige meiner Modelle digitalisieren und werde die Fortschritte und Ergebnisse hier immer mal wieder einstellen.

Ich denke das zum Jahreswechsel die Verwendung des Corona-Impfstoffs anläuft und im nächsten Jahr die Vereinsaktivitäten wieder zunehmen können! Hoffentlich!...

Kurzes Update zum 19.02.2021

Da nur wenig Zeit zur Verfügung steht, aber das Bedürfnis nach dem Hobby groß ist, habe ich mir einen Neuzugang gegönnt: Die BR 111 vom Hersteller Kuehn. Leider ist sie aktuell noch auf dem Weg zu mir (per Post) aber sobald sie da ist wird sie getestet! Sie soll als Zuglok für meine rote Doppelstockeinheit dienen...

Zur Abwechslung mal ein Ausschnitt aus meinem Fuhrpark.

Update vom 27.11.2021:

Leider vereinnahmt mich mein Studium und mein Beruf zur Zeit sehr, sodass ich in diesem Jahr kaum Gelegenheit hatte um an meinem Projekt weiter zu wirken.

In der Zwischenzeit keimt zunehmens der Gedanke, das Projekt zu verwerfen und Pläne für ein neues zu schmieden! Da ich aber noch einige Zeit (mindestens noch 3 weitere Jahre) mit studieren beschäftigt sein werde, beschränke ich mich in Zukunft auf die Planung und die gelegentliche Erweiterung meines Fuhrparks. Obwohl auch schon der Gedanke des Spurwechsels in mir aufkeimte, (wohl auch wegen der aktuell steigenden Preislage im TT-Segment) bleibe ich der Spur treu!

In diesem Sinne wünsche ich allen Interessierten bis dahin eine gute Zeit und frohes Schaffen!

 

Hallo Liebe Hobbyfreunde!

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, dieses Projekt auf Eis zu legen. Aber es gibt auch eine positive Wendung in dem Fall!

Ich habe mich kurzfristig entschlossen für den Aufbau einer kleinen Anlage, eine andere Grundlage zu nutzen.

Was sich dahinter verbirgt, findet ihr in meinem neuen Projekt Namens "Hegau"!

Schaut mal vorbei!

(Update 18.06.22)

Druckversion | Sitemap
© Marco Beiche